Was ist mit Entwurf gemeint? Was passiert wenn man auf "Buchen" klickt?

Im Register Rechnungen hat es oben auf der Seite eine Subnavigation. Die Knöpfe in der Subnavigation beziehen sich auf die unterschiedlichen Status der Sitzungen oder Rechnungen. Im Register Nicht verrechnet findest Du alle offenen Sitzungen, die noch nicht verrechnet wurden. Im Register Offen findest Du alle Rechnungen, die gebucht wurden, also offen sind und noch nicht bezahlt wurden. Eine Rechnung solltest Du in Sanapp buchen, sobald Du diese an den Klienten verschickt hast.

Status der Rechnung

Was ist mit "Entwurf" gemeint?

Nachdem unter Nicht verrechnet eine offene Sitzung verrechnet und eine Rechnung erstellt wurde, befindet sich die Rechnung im Register Entwurf. Hier kannst Du die Rechnung ansehen, bearbeiten, drucken, auf Deinen Computer herunterladen oder löschen. Du kannst die Rechnung also noch beliebig bearbeiten und anpassen.

Im folgenden Blogeintrag erklären wir detaillierter, wie man die Rechnung bearbeiten kann.

Entwurf

Was passiert beim Buchen?

Wenn die Rechnungen korrekt sind und Du diese an die Klienten ausgehändigt oder verschickt hast, dann kannst Du die Rechnungen buchen.

Rechnung Buchen

Sobald eine Rechnung gebucht wird, erhält sie den Status Offen, d.h. sie wurde dem Klienten geschickt oder ausgehändigt, ist aber noch nicht bezahlt. Wenn die Rechnung per Anzahlung (mit Karte oder Bar) schon vollständig bezahlt wurde, dann hat sie automatisch den StatusBezahlt. Es ist wichtig, dass Du die Rechnungen buchst, damit Du die Zahlungseingänge im Register Offen erfassen kannst.

Wichtig: Gebuchte Rechnungen können nicht mehr bearbeitet werden und aus buchhalterischen Gründen können sie nicht mehr gelöscht, sondern nur noch storniert werden.