Manuelle Buchung

Manuelle Buchung

Manuelle Buchungen können in Sanapp im Register Buchhaltung→Buchungen erfasst werden. Dafür klickst Du auf den Knopf +Neu und trägst dann wie unten beschreiben alle Details der Buchung ein. Mit der manuellen Buchung kann jede Art Buchung durchgeführt werden und die Kontowahl auf der Soll- und Haben-Seite ist frei und nicht wie beim Buchen einer Einnahme/Ausgabe eingeschränkt.

Die Erfassung einer manuellen Buchung

Manuelle Buchung

1. Beleg hinzufügen (Bild oder PDF)

Der Beleg kann über das dafür vorgesehene Feld (siehe Bild, Punkt 1) hochgeladen werden. Dazu kann man auf das Feld klicken und die Datei auswählen, oder alternativ das Bild per drag and drop in das Feld hereinziehen. Es können Bilder und PDF-Dateien mit einer Grösse von maximal 1.25 MB hochgeladen werden.

Falls für die Buchung kein Beleg vorhanden ist, kann das Feld einfach leer gelassen werden.

2. Informationen zur Buchung

Als nächstes muss die Buchungsart Manuell gewählt werden und alle Informationen zur Buchung können jetzt eingetragen werden.

Das Datum der Buchung ist standardmässig auf den aktuellen Tag gesetzt, kann aber ganz einfach durch Klick in das Datumfeld angepasst werden.

Wenn Du nicht MwSt Pflichtig bist, dann musst Du bei den Einnahmen keine MwSt angeben und das Feld kann bei 0.0% inkl. belassen werden.

3. Soll- und Haben-Konto

Bei der manuellen Buchung bist Du in der Kontowahl frei und kannst jede beliebige Buchung durchführen. Detaillierte Informationen zu Soll und Haben findest Du in unserem Blogeintrag Doppelte Buchhaltung - alles was Du wissen musst!. Hier nochmals die Übersicht der Kontoarten und auf welcher Seite ihre Bestände zu- bzw. abnehmen.


Beispiele für manuelle Buchungen:

Beispiel Buchungssatz
1. Einzahlung von Bargeld aus der Kasse auf das Bank/Postkonto (Übertrag) Soll 1010 - Bank/Postkonto
Haben 1000 - Kasse
2. Einzahlung von Eigenkapital in die Praxis Soll 1010 - Bank/Postkonto
Haben 2800 - Eigenkapital
3. Kreditaufnahme für die Praxis Soll 1010 - Bank/Postkonto
Haben 2450 - Darlehen
4. Kauf eines Autos für die Praxis* Soll 1530 - Fahrzeuge
Haben 1010 - Bank/Postkonto
5. Kauf einer elektrischen Untersuchungsliege* Soll 1510 - Mobiliar und Einrichtung
Haben 1010 - Bank/Postkonto
6. Kauf eines Bioresonanz Apparates* Soll 1500 - Maschinen und Apparate
Haben 3420 - Beratungshonorar


*Beispiel für das Abschreiben einer Wertanlage über mehrere Jahren

Bei teuren Anschaffungen lohnt es sich, diese als Wertanlage in die Bilanz zu nehmen und über mehrere Jahre abzuschreiben. Damit kann der Aufwand für die Anschaffung auf mehrer Jahre verteilt werden.

Beispiel Buchungssatz
1. Kauf eines Autos für 50'000 CHF. Das Auto wird als Wertanlage in die Bilanz aufgenommen und über 10 Jahren gleichmässig abgeschrieben. Soll 1530 - Fahrzeuge
Haben 1010 - Bank/Postkonto
2. Im selben Jahr der Anschaffung erfolgt die erste Abschreibung. Es ist somit ein Aufwand von 5'000 CHF angefallen und in der Bilanz hat das Fahrzeug nur noch einen Wert von 45'000 CHF. Soll 6800 - Abschreibungen Sachanlagen
Haben 1530 - Fahrzeuge
3. Jedes weitere Jahr werden 5'000 CHF vom Fahrzeug abgeschrieben, bis es in der Bilanz einen Wert von 0 CHF hat. Soll 6800 - Abschreibungen Sachanlagen
Haben 1530 - Fahrzeuge