Rechnung stornieren

Eine gebuchte Rechnung kann nicht gelöscht oder angepasst, sondern nur storniert werden.

Rechnung stornieren

Wieso kann ich eine gebuchte Rechnung nicht einfach löschen?

Rechnungen die schon an Klienten gesendet wurden (gebuchte Rechnungen), kann man in der Sanapp aus buchalterischen Gründen nicht mehr bearbeiten oder löschen. Damit stellt man sicher, dass ein Klient nicht zwei unterschiedliche Rechnungen mit der selben Rechnungsnummer erhält. Mit dem Storno wird die falsche Rechnung aufgehoben und durch eine neue Rechnung mit einer neuen Rechnungsnummer ersetzt. Damit kann jeder Schritt der Verrechnung bei Nachfragen, z.B. von Kankenkassen, klar nachvollzogen werden.

Inhalt

Folgende Fälle werden in diesem Blogeintrag beschrieben:

  1. Rechnung ohne Zahlung stornieren

  2. Rechnung mit Zahlung (z.B. Bar oder Einzahlungsschein) stornieren

  3. Neue Rechnung erstellen

  4. Stornierung zurücksetzen

1. Rechnung ohne Zahlung stornieren

Um eine offene (also noch nicht bezahlte) Rechnung zu stornieren, kannst Du im Register Rechnungen→Offen oder Rechnungen→Überfällig entweder im Drop-Down auf der rechten Seite direkt auf Stornieren klicken oder alternativ in die Rechnungs-Detailansicht gehen und dort auf den roten Knopf Rechnung Stornieren klicken. Zur Detailansicht gelangst Du, indem Du auf den Eintrag der gewünschten Rechnung klickst.

Via Dropdown stornieren

Rechnung stornieren

Beim Stornieren, kannst Du wählen, ob die vorhandenen Sitzungen auf der Rechnung zur erneuten Abrechnung kopiert werden sollen oder nicht.

Modalfenster Stornierung ohne Zahlung

Nachdem Du die Rechnung storniert hast, befindet sich diese im Register Rechnungen→Storniert. Die kopierten Sitzungen können jetzt im Register Sitzungen bearbeitet und wieder verrechnet werden (siehe Punkt 3).

Stornierte Rechnung

2. Rechnung mit Zahlung stornieren

Um eine bezahlte Rechnung zu stornieren, kannst Du im Register Rechnungen→Bezahlt im Drop-Down auf der rechten Seite direkt auf Stornieren klicken oder alternativ in die Rechnungs-Detailansicht gehen und dort auf den roten Knopf Rechnung Stornieren klicken. Zur Detailansicht gelangst Du, indem Du auf den Eintrag der gewünschten Rechnung klickst.

Via Dropdown stornieren

Rechnung stornieren

Im Modalfenster kann man nun für die Sitzungen und Zahlungen der Rechnung zwischen mehreren Optionen wählen.

Achtung: falls Du die Option Zahlungen falsch/doppelt gebucht — Zahlungen stornieren wählst, der Klient aber die Sitzung effektiv bezahlt hat, dann buche nach dem Stornieren die Zahlung wieder, sonst geht der Zahlungseingang verloren!

Modalfenster Stornierung mit Zahlung

Nachdem die Rechnung storniert wurde, befindet sich diese im Register Rechnungen→Storniert. Die kopierten Sitzungen können jetzt im Register Sitzungen bearbeitet und wieder verrechnet werden (siehe Punkt 3).

Stornierte Rechnung

3. Neue Rechnung erstellen

Die kopierten Sitzungen befindt sich über der stornierten Sitzung und haben zusätzlich das Symbol "Kopie". Diese können nun bearbeitet und korrigiert werden und danach im Register Rechnungen→Nicht verrechnet wieder verrechnet werden.

Kopie der Sitzung

Wenn im Modalfenster die Option Zahlungen sind erfolgt — Zahlungen gutschreiben gewählt wurde, dann wird dem Klienten die Gutschrift automatisch bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben und der Verweis erscheint auf dem Deckblatt der Rechnung.

Neue Rechnung

4. Stornierung zurücksetzen

Falls Du die Stornierung der Rechnung rückgängig machen möchtest, gehst Du in das Register Rechnungen→Alle und klickst auf die Rechnung. In der Detailansicht der Rechnung kann mit dem Knopf Stornierung zurücksetzen die Stornierung rückgängig gemacht werden.

Strono löschen

Wichtig: kopierte Sitzungen, welche noch nicht abgerechnet wurden, werden beim Zurücksetzen der Stornierung gelöscht.

Fragen

Falls Du noch Fragen zur Stornierung von Rechnungen hast, dann kannst Du uns auf info@sanapp.ch schreiben und wir helfen Dir gerne weiter.