Der Druck auf dem Einzahlungsschein ist etwas verschoben. Was kann ich machen?

Wird der Einzahlungsschein auf dem Deckblatt nicht korrekt ausgedruckt, hängt dies oft von den Druckeinstellungen oder dem Drucker ab. Damit der Einzahlungsschein von der Post und der Bank eingelesen werden kann, ist es wichtig, dass die Codierzeile im weissen Bereich richtig positioniert ist. Im untenstehenden Beispiel findest Du einen korrekt gedruckten Einzahlungsschein.

Einzahlungsschein

Tipps für den korrekten Druck

Druckgrösse 100%

Achte beim Drucken, dass die Druckgrösse auf 100% eingestellt ist. Bei vielen Druckdialogen wird der Druck standardmässig verkleinert. Das Deckblatt mit Einzahlungsschein wird nur mit einer Druckgrösse von 100% korrekt gedruckt.

Status der Rechnung

Randlos drucken

Wenn bei einer Druckgrösse von 100% das Deckblatt immer noch um ein paar Millimeter verschoben ausgedruckt wird und im Druckdialog die Option randloser Druck, randlos drucken oder ähnlich, verfügbar ist, sollest Du diese aktivieren.

Über Adobe Acrobat Reader oder Preview drucken

Sollte es jetzt immer noch nicht klappen, dann lade die Rechnung als Datei herunter und öffne diese mit dem Programm Adobe Acrobat Reader (Window) oder Preview (Mac). Wähle dann im Programm Drucken aus und drucke wie oben beschrieben aus.

Mit Adobe Drucken

Die Schrift ist schräg auf dem Blatt

Damit das Blatt gerade vom Drucker eingezogen wird, müssen die Blätter im Papierfach richtig eingefasst sein. Falls im Papierfach Raster vorhanden sind, müssen diese für Blätter im A4-Format richtig eingestellt sein.